Fürstenhagen (Hessisch Lichtenau)

Informationsseite der Gemeinde Fürstenhagen

Flurnamen – Am Vogelsgelänge

Am Vogelsgelänge (Vogel(s)geleng 17.18. Jhd.)

Namenserklärung von Prof. Hans Ramge:

Bei / am / an Vogelsgeleng: Der Begriff ist auf den Vogelfang zurückzuführen (17. Jahrhundert)

Eventuell war dort früher eine Fanganlage (Vogelzugroute) oder es hielten hier im Herbst, während des Vogelzugs viele Vögel auf und man wählte den Namen ‚Vogelsgeleng‘.

Weitere Definition aus dem Internet.

„Vogelsgelänge“ ist ein Flurname, der auf eine frühere Nutzung des Landes als Jagdrevier hinweisen könnte. Der Begriff „Gelänge“ ist eine alte Bezeichnung für einen schmalen Streifen Land, der sich entlang eines Hangs oder einer Grenze erstreckt. Die Vögel könnten sich in diesem Bereich besonders gut aufgehalten haben, um Nahrung zu suchen oder um zu nisten. Daher könnte der Name „Vogelsgelänge“ entstanden sein. Flurnamen können oft Hinweise auf die Geschichte und Nutzung des Landes geben.

Antworten

© 2024 Fürstenhagen (Hessisch Lichtenau)

Thema von Anders Norén