Fürstenhagen (Hessisch Lichtenau)

Informationsseite der Gemeinde Fürstenhagen

Freiwilligentag am 23.09.2022 – Nachbericht

In einer gelungenen Aktion haben sich in diesem Jahr ca. 40 fleißige Helfer zum Freiwilligentag, bei der Feuerwehr vor der Mehrzweckhalle, in Fürstenhagen gefunden.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung haben sich die Helfer den verschiedenen Aktionen angeschlossen.

So sind einige Helfer auf Müllsammeltouren gegangen oder haben beim Aufbereiten und Streichen der Sitzbänke aus Fürstenhagen geholfen.

Mit den anwesenden Kindern haben Alisa Trieschmann und Svea Renner von Kidzz Kreativ die Tafel für das im letzten Jahr angefertigte Ortseingangsschild gestaltet. Die Tafel begrüßt nun bereits mit dem Schriftzug „Herzlich Willkommen in Fürstenhagen“ die Ankommenden aus Hessisch Lichtenau am Ortseingang von Fürstenhagen.

Ortseingangsschilder für alle Einfahrten von Fürstenhagen sind in Planung. Das vorbereitete Holz für ein weiteres Schild konnte in einer weiteren Aktion seinen ersten Anstrich erhalten.

Das Verschwisterungsdenkmal am Ochsenhof wurde gereinigt und sollte neu ausgefugt werden. Leider ist der Zustand des Denkmals sehr schlecht und es sind umfangreichere Maßnahmen nötig, die nun mit der Stadt abgestimmt werden.

Um die Lindenstraße im nächste Frühjahr in ein Blütenmeer zu verwandeln, hat der Bürgerverein rund 600 Blumenzwiebeln zur Verfügung gestellt. Mit großer Freude haben Groß und Klein die Zwiebeln in aufgefräste Erde gesetzt.

Kurzfristig konnte auch noch das Projekt Bolzplatz in Angriff genommen werden. Hier wurde der Bolzplatz zwischen den Sportplätzen vom Bewuchs befreit und in eine Ebene Fläche verwandelt.

Zur gemeinsamen Mittagspause mit Bockwürstchen und Brötchen kamen die Helfer vor der Mehrzweckhalle zusammen. Im Anschluss wurden die Aktionen abgeschlossen und der Freiwilligentag gegen 15 Uhr bei Kuchen, Getränken und gemütlichem Beisammensein  beendet.

Der Ortsbeirat bedankt sich bei den vielen fleißigen Helfern, für die Spenden, bei der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenhagen für die Nutzung der Räume, Toiletten, Bänke, etc., bei der Sparkasse Werra-Meissner für die Bereitstellung einer Verpflegungspauschale, bei Kidzz Kreativ für die Gestaltung der Begrüßungstafeln, bei der Stadt Hessisch Lichtenau für die Stellung der Hilfsmittel, beim Bürgerverein für die Blumenzwiebeln und das Material zur Gestaltung der Begrüßungstafel, beim Bürgermeister Dirk Oetzel für die ‚Süße Spende‘ und im Besonderen bei Tilman Schöffel für den Einsatz mit schwerem Gerät auf dem Bolzplatz.

Ortsbeirat Fürstenhagen

Text und Bilder: Johannes Hühner

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Fürstenhagen (Hessisch Lichtenau)

Thema von Anders Norén