Fürstenhagen (Hessisch Lichtenau)

Informationsseite der Gemeinde Fürstenhagen

Jahresrückblick 2023

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Jahresende möchte ich einen Rückblick auf die diesjährigen Ereignisse in Fürstenhagen geben, lasst uns dabei besinnen und innehalten.

Was gab es in 2023?

Das Jahr begann mit einem Neujahrsempfang vom Carneval Club Fürstenhagen, bei dem das 50-jährige Jubiläum vom CCF im Vordergrund stand. Nach den Einschränkungen in den letzten Jahren konnte der große Rosenmontagsumzug wie in früheren Jahren wieder stattfinden. Es gab wieder ein schönes Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenhagen auf dem Festplatz vom Bürgerverein, der Pfadfinder Stamm Berglöwe feierte sein 75-jähriges Jubiläum und beim Bürgerverein Fürstenhagen wurde fleißig an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Vereins gearbeitet. In einem vielfältigen Programm, mit einer durch die Jagdgenossenschaft und Ortsbeirat durchgeführten Planwagenfahrt an den Grenzen der Gemarkung Fürstenhagen, historischen Ortsführungen und der Einweihung des neu aufgebauten Flurnamenpfades um Fürstenhagen wurde gestartet. Im Nachmittagsprogramm wurde ein besonderer Schwerpunkt auf Kinder gelegt. Sie haben in einem musikalischen Stück, geschichtliche Aspekte von Fürstenhagen dargestellt und wurden mit mehreren Aktionen auf dem Schulhof unterhalten. Neben den vielen Ehrengästen durften drei Gäste aus Schlierbach, darunter die Bürgermeisterin Katharina Seebacher, begrüßt werden.

Der Tag des offenen Denkmals wurde aus Termingründen abgesagt, jedoch gab es im Rahmen der Kulturtage der ev. Kirchengemeinde Fürstenhagen die Möglichkeit, sich das Hauptgebäude vom Lenoir-Anwesen (Auguste-Förster-Haus) anzusehen.

Eine besondere Veranstaltung war in diesem Jahr der Pressetermin für den Freiwilligen Tag, er sollte schon in 2021 stattfinden, wurde aber Aufgrund von  Corona verschoben. Am 7. September 2023 fand der Termin in der Mehrzweckhalle Fürstenhagen statt.
Die MZH und die Organisation der Veranstaltung wurde durch den Ortsbeirat Fürstenhagen, die Freiwilligenagentur Omnibus und weitere Helfer hergerichtet und durchgeführt.
Zu der Veranstaltung konnten wir Frau Landrätin Nicole Rathgeber, Stadtrat Wolfram Schulze, den stellv. Stadtverordnetenvorsteher Gert Merkel und ca. 80 Gäste von allen Veranstaltungsorten aus dem Werra-Meißner-Kreis begrüßen. Im Programm wurde eine Präsentation über Fürstenhagen, zwei Tanzmariechen des CCF und Gert Merkel als Fürstenhagener Original „Der Krawaller“ geboten. Für die Besucher gab es viele interessante neue Aspekte und Informationen aus Fürstenhagen, im Besonderen waren viele über die 2000 Einwohner in Fürstenhagen überrascht. Zum Essen gab es den echten Fürstenhagener „Grünen Kuchen“.

Der diesjährige Freiwilligentag im September fand großen Anklang. In einer gelungenen Aktion haben sich circa 40 fleißige Helfer bei der Feuerwehr vor der Mehrzweckhalle in Fürstenhagen zusammengefunden. Es konnten, bis auf die Instandsetzung des Verschwisterungsdenkmals auf dem Ochsenhof, mehrere Aktionen durchgeführt und tolle Projekte umgesetzt werden. So wurde an diesen Tag Müll eingesammelt, Holzbänke und ein neues Ortseingangsschild gestrichen und die Willkommenstafel einladend gestaltet. Weiterhin wurden vom Bürgerverein Fürstenhagen gespendete Blumenzwiebeln entlang der Lindenstraße gepflanzt und der Bolzplatz unterhalb vom Lossetalstadion wieder hergerichtet. Dank gilt alle Beteiligten und Unterstützer die den Freiwilligentag zu einer sehr gelungene Veranstaltung gemacht haben.

Am 15. Oktober fand das diesjährige Suppenfest zusammen mit dem Seniorennachmittag auf dem Ochsenhof statt. Es begann um 11.30 Uhr mit einem vielfältigen Suppenangebot von verschiedenen Fürstenhagener Vereinen unter Schirmherrschaft der Festgemeinschaft. Durch die ‚Normkelle‘ und einen Einheitspreis gab es die Möglichkeit, verschiedene Suppen auszuprobieren. Neben den vielen fleißigen Helfern möchten ich noch das Team von Rot-Weiß Fürstenhagen erwähnen, Marco Seifert (Mumbi) und Thomas Reiss (Crazy Thomas) haben Ihren Suppentopf als erstes ‚leeren‘ können. Zu dieser Veranstaltung war unser Bürgermeister Dirk Oetzel anwesend.
Am Nachmittag um 14.30 Uhr begrüßte der Ortsvorsteher zusammen mit Bürgermeister Dirk Oetzel die Senioren aus Fürstenhagen auf dem Ochsenhof bei Kaffee und Kuchen. Der Kuchen wurde von der Stadt Hessisch Lichtenau und der Kaffee vom Bürgerverein Fürstenhagen gespendet. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die für die Zukunft so weitergeführt werden soll.

Der Volkstrauertag fand dieses Jahr nur in Form einer Feierstunde auf dem Friedhof mit Unterstützung des Ev. Bläserkreises, Pfarrer Marcus Meier und Bernd Spaar als Festredner, sowie den Vereinsvertretern und den Mitbürgern/innen statt. Auch hier allen Beteiligten herzlichen Dank.

Am Samstag vor dem 1. Advent war es wieder so weit, das vom Bürgerverein organisierte Fürstenhagener Adventsläuten wurde auf dem Platz zwischen Kirche und Gemeindehaus vorbereitet und durchgeführt.
Vor der Kirche wurde von Kirchenvorstand der traditionelle Weihnachtsstall mit Krippe aufgebaut. Den Weihnachtsbaum stellten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes unter der Leitung von Klaus Jannes auf. Die Aufstellung des Adventskranzes, der Aufbau der Stände und des Ambientes ging Dank der vielen Helfer recht schnell vonstatten.
Ab 12 Uhr konnten Kinder im Gemeindehaus zusammen mit Kidzz Kreativ Deko für sich, die Stände und den Weihnachtsbaum basteln.
Ab 15 Uhr kamen dann die Kinder mit ihren selbstgebastelten Weihnachtbaumschmuck und dekorierten damit den Weihnachtsbaum. Jedes daran beteiligte Kind wurde vom Weihnachtsmann mit einem Geschenk bedacht. Dank an den Bürgerverein Fürstenhagen und Mario Lux für die Spende der Geschenke und Rainer Beutler für Seinen Auftritt als Weihnachtsmann.
Am Nachmittag fand dann wieder das Adventsläuten auf dem Kirchhof statt. Die Veranstaltung wurde um 16.30 Uhr durch Dirk Sattmann, Bürgermeister Oetzel, sowie Pfarrer Dr. Meier eröffnet und mit dem großen Geläut begonnen. Der TSG, Rot-Weiss, der CCF und der Kirchenvorstand bewirteten die Besucher mit Speisen und Getränken. Bei Kidzz Kreativ gab es Gebasteltes und Crêpes, die Kinder und Jugendfeuerwehr verkaufte selbstgebastelte Schneekugeln und Punsch, der Bürgerverein bot in einem Bauchladen Klopfer, Kümmerling und süße Weihnachtspäckchen an. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung. Dank an alle Helfer, besonders an Pfarrer Dr. Marcus Meier, den Vorsitzenden des Bürgervereins Dirk Sattmann, sowie die Fa, Manuel Horn für die Verstromung.

Weiterer Dank an Herrn Bürgermeister Dirk Oetzel, sowie an die Damen und Herren der Stadtverwaltung und des Bauhofes für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im Jahre 2023. Besonderer Dank auch an Alle, die mich in 2023 unterstützt haben, bei meinen beiden Stellvertretern Sandra Trieschmann und Dirk Sattmann, die Damen und Herren des Ortsbeirates, sowie alle Helferinnen und Helfern die im Jahre 2023 ehrenamtlich für Fürstenhagen tätig waren.

Ihnen Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2024. Werden Sie oder bleiben Sie in Pandemiezeiten, die leider immer noch da sind, gesund.

Ihr Ortsvorsteher
Reinhard Kanstein

Weiter Beitrag

1. rainer beutler 23. Dezember 2023